Meine Leistungen

Freie Trauung Maria Lindner Ehe

Freie Trauung

Freie Trauung Maria Lindner

Erneuerung Eheversprechen

Trauerrednerin Beerdigung Trauerfeier Beisetzung

Abschiedsfeier

RezensionRobertJacqueline2
Icon Logo

Freie Trauung

Mit dir steht die Zeit still

Die schönsten Tage im Leben sind leider viel zu schnell vorbei. Davon ist der Hochzeitstag nicht ausgenommen. Gefühlt saß man gerade noch beim Brautstyling und steht „Sekunden später“ auf der Tanzfläche zum Hochzeitswalzer.

Mit einer Freien Trauung kann ich in der größten Aufregung kurz die Zeit für uns alle anhalten. Ich stehe dabei für euch als Rednerin parat -wie ein Fels in der Brandung. Der schönste Tag bringt ohnehin schon genug Verpflichtungen mit sich. Ihr dürft die Verantwortung für die Trauzeremonie an mich abgeben und euch vertrauensvoll auf mich verlassen. Dann bleibt genug Kraft und Zeit, sich während der Trauung tief in die Augen zu schauen und all die Liebe zu spüren, die zwischen euch ist.

Ich möchte euch ermutigen, euer Ja-Wort genauso zu gestalten, wie ihr es euch immer gewünscht habt. Ihr sollt ihr selbst sein dürfen und eure Rede so detailreich und authentisch wie möglich. Keine Zeremonie von der Stange oder rituelle Handlungen, die gar nicht zu euch passen. Es wird der Auftakt in euren Hochzeitstag sein, der allen Gästen am meisten in Erinnerung bleibt. Das wünsche ich mir für euch.

Ich bin verliebt in:

Emotionen

Euphorie, pure Freude, Erleichterung, Aufregung, Gänsehaut- wenn sich alle gut aufgehoben fühlen, entstehen Momente für die Ewigkeit.

Zuverlässigkeit

Mir ist wichtig, dass ihr mich jederzeit kontaktieren könnt und wir uns zu euren Ideen & Fragen austauschen. Außerdem stehe ich für Hochzeitsplaner, Live-Musiker und die Locations für Absprachen zur Verfügung.

Einzigartigkeit

Eure Traurede schreibe ich nur für euch- es wird sie so kein zweites Mal geben. Auch nach mittlerweile ca. 40 geschriebenen Reden finde ich ein Detail aus eurer Geschichte, das alle berührt.

Ja-sagen mit Wow-Faktor

Hochzeitsfotografie, Hochzeitsplaner, Hochzeitsdekoration- falls ihr Empfehlungen benötigt, vernetze ich euch mit Top-Dienstleistern aus der Branche.

Fragen & Antworten

Eine Freie Trauung ist eine Zeremonie, die wir ganz auf eure Wünsche abstimmen können. Entgegen der standesamtlichen Trauung (die übrigens für eine rechtskräftige Eheschließung unverzichtbar ist!) oder der kirchlichen Trauung sind hier keine Grenzen gesetzt: ihr bestimmt die Zeit, den Ort und den Ablauf.

Ich verspreche euch, dass es eure Trauung kein zweites Mal geben wird. Einige Ideen sind: das Erzählen eurer Geschichte, wie sie die Gäste noch nicht kennen, passende Rituale, die eure Liebe unterstreichen und die Gäste einbeziehen, der klassische Ringtausch und das Ja-Wort, sowie persönliche Worte in Form von Eheversprechen. Zusammen mit einem Ein-und Auszug des Brautpaares und der passenden Musik kommen schnell um die 45 Minuten zusammen. Aber auch das ist kein Muss, sondern nur ein möglicher Rahmen für die Zeremonie.

DAS KENNENLERN-GESPRÄCH

Sobald eure Kontaktanfrage bei mir eingeht, werfe ich einen prüfenden Blick in meinen Kalender. Unabhängig davon, ob euer Wunschtermin noch frei ist, oder nicht- eine Antwort erhaltet ihr in jedem Fall zeitnah von mir! Wenn alles passt, vereinbaren wir gleich einen Termin zum Kennenlernen. Unverbindlich und unkompliziert.

DAS ANGEBOT

Mit den gesammelten Informationen aus unserem Kennenlerngespräch erstelle ich euch ein Angebot. Individuell auf euch und die Rahmenbedingungen eurer Freien Trauung angepasst. Ihr habt damit alle Kosten und Leistungen auf einen Blick und könnt in Ruhe eine Entscheidung treffen.  

DAS TIEFENGESPRÄCH

Ich darf eure Traurednerin sein? Juhu, dann beginnt nun der schöne Teil der Arbeit! In einer entspannten, vertrauensvollen Atmosphäre werde ich euch Beide so richtig ausfragen. Ich bereite ein paar Fragen vor und der Rest ergibt sich meistens von allein! 

DIE REDE UND DER ABLAUF

Der meiste Aufwand liegt für mich in der Vorbereitung der Traurede. Ich bringe eure Geschichte zu Papier und fasse die Liebe in Worte. Auch die Zeremonie mit dem besprochenen Ablauf bereite ich vor. Ihr sollt euch absolut wohlfühlen, dafür sorge ich mit meinen Erfahrungen und meinem Einfühlungsvermögen.

Wollt ihr mit mir eine Freie Trauung planen?

Sendet ihr mir eine Anfrage über das Kontaktformular oder eine E-Mail an:
kontakt@marialindner.de

Freie Trauung Maria Lindner

Die Erneuerung

eures Eheversprechens

Noch einmal Ja zueinander sagen: Paare entscheiden sich für diesen rein symbolischen Akt, für den kein Standesamt oder Papierkram notwendig ist. Es geht nur um Euch, um euren Glauben einer ewigen Liebe. Und das möchtet ihr in einem feierlichen Rahmen nochmals bekräftigen.

Gute Gründe, die für ein neues Ja-Wort sprechen:

  • ein besonderes Ehejubiläum nach 5, 10, 25, … Jahren Ehe soll gefeiert werden und ihr möchtet dies zum Anlass nehmen, noch einmal Ja zu sagen

  • ihr habt eine Krise oder ein besonders schönes Ereignis zusammen gemeistert und wollt eure Liebe bekräftigen

  • ihr wünscht euch eine große Party mit all euren Freunden, die zur ursprünglichen Trauung nicht dabei waren oder erst neu in euer Leben getreten sind

  • eure Kinder sind mittlerweile auf der Welt und sollen in den Kreis der Familie aufgenommen werden (Verbindung mit einer weltlichen Taufe möglich!)

  • ein ganz individueller Grund, der euch am Herzen liegt

Möglicher Ablauf

  • keine Vorschriften oder festgelegter Ablaufplan- alles darf und soll
    nach. Euren Wünschen ausgerichtet sein

  • während sich die (erste) Hochzeit manchmal noch stärker an den Vorstellungen der Familie und Gäste orientiert hat, darf und soll die Erneuerung sich davon abheben

  • ich erzähle noch einmal eure Kennenlerngeschichte, berichte zum eigentlichen Hochzeitstag und resümiere die bisherigen Meilensteine der vergangenen Ehejahre

  • individuelle Rituale lassen sich hier ebenso gut einbinden, wie eine Foto-Präsentation, (Live-) Musik oder Glückwünsche der Gäste

Ihr plant die Erneuerung Eures Eheversprechens und seid euch unsicher, wie dieser Moment gestaltet werden kann?  Ich stehe euch mit Rat und Tat zur Seite, lasse meine Erfahrungen einfließen und bringe niveauvolle Ideen mit! Sendet mir eine unverbindliche Anfrage und wir überlegen gemeinsam, was zu Euch passt. 

BrautpaarFirstLookFreieTrauung
Trauerrednerin Beerdigung Trauerfeier Beisetzung
Icon Logo

Trauerrede

Worte für das Unaussprechliche finden

Keiner wird gefragt, wann es ihm recht ist, Abschied zu nehmen. Und wenn der Moment gekommen ist, ringt man um Worte. Es erfüllt mich mit Demut, wenn ich Ihnen wenigstens eine Sorge abnehmen kann. Die richtigen Worte in all dem Schmerz für Sie zu finden. Wir lassen das Leben des geliebten Menschen Revue passieren. Da sind so viele Erinnerungen, so viel Freude. Ich begleite Sie einfühlsam und forme aus den Momenten eine Rede, die Sie dankbar zurückblicken lässt.

Die Vorbereitung der Trauerrede

Sie können mich jederzeit (auch kurzfristig) kontaktieren. Wir werden dann zu einem persönlichen Gespräch an einem Ort Ihrer Wahl zusammenkommen. Im Trauergespräch gehen wir auf alle Details zur Rede und zum Ablauf ein, schauen uns vielleicht gemeinsam Bilder an. Ich nehme mir Zeit für Ihre Erinnerungen, Erzählungen und Fragen.

Sie können mir anvertrauen, welche Wünsche der/ die Verstorbene für die Beerdigung geäußert hat. Und auch, was Ihnen besonders am Herzen liegt. Jede Idee und jeder Wunsch haben ihre Berechtigung.